Willkommen beim
ESV LOK Stralsund e.V.

100 Jahre ESV LOK STRALSUND

Ein Fußballfest auf der Kupfermühle
 
Am vergangenen Samstag feierte der ESV Lok Stralsund ihr 100-jähriges Jubiläum auf der Heimspielstätte „An der Kupfermühle“ – ein Tag voller Emotionen, Spiele und Gemeinschaft.
Bereits früh morgens um 7 Uhr trafen sich Vereinsmitglieder, um den Platz für das große Fest vorzubereiten. Bierzeltgarnituren, Getränkestationen, Liegestühle und Einlassbereiche wurden aufgebaut, bevor um 9:30 Uhr die Tore für die Gäste öffneten. Trotz des ersten Vorverkaufs in der Vereinsgeschichte mit 250 Tickets war die Spannung groß: Wie viele Zuschauer würden den Weg auf die Kupfermühle finden? Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Moderator André Wiechmann das Programm. Ehrengäste wie Vorstand Oliver Gielow und der Geschäftsführer des Sportbunds der Hansestadt Stralsund begrüßten die Anwesenden bei strahlendem Sonnenschein. Besonders freuten sich alle über das Jubiläumsgeschenk des Sportbunds: 1.000 Euro für den Verein – ein herzliches Dankeschön an Maik Hoffmann.
 
Der sportliche Tag begann um 10:15 Uhr mit dem Spiel unserer D-Jugend gegen den SV Warnemünde. Trotz einer 0:7-Niederlage stand der Spaß im Vordergrund. Im Anschluss trafen unsere Alten Herren auf die Traditionsmannschaft des Greifswalder FC. Es war zunächst ein umkämpftes Spiel bis dann in Halbzeit 2 allmählich die Kräfte nachließen und der Greifswalder FC Ü35 am Ende 1:4 gewann.
 
Auf & neben dem Platz war jede Menge los!
 
So ließ es sich auch unser Stralsunder Profiboxer Max Suske nicht nehmen an diesem Tag vorbeizuschauen. Er boxte mit Kids um die Wette, zeigte ein paar Tipps und Tricks und stand für Fotos und Autogramme zur Verfügung.
 
Zudem hatten unsere Gäste die Möglichkeit beim Torwandschießen satte Preise abzusahnen. Gewinne Gewinne Gewinne hieß es dort: Gutscheine vom Speicher 8, Burwitz und den Werftköchen oder beispielsweise auch viele Sachpreise wie einen Bollerwagen, eine JBL Box oder einen Bierkühler.
 
Neben reichlich Grillgut, lud auch der Eiswagen @ice.pointsofteis zur Abkühlung mit Softeis ein, unsere Getränkestationen hatten rund um die Uhr voll zu tun und auch der von der Jugend organisierte Kuchenbasar kam sehr gut an. Zudem hatten auch die Kids ihren Spaß: Hüpfburg und Kinderschminken machten den Tag zu einem gelungenen Familienausflug 
 
Nun zurück zum Fußball: auf dem Platz ging es weiter ging mit unserer E-Jugend, die auf Halbfeld gegen den SV Traktor Kirchdorf antrat. In der Halbzeit übergab uns der Fußballverband Nordvorpommern-Rügen einen Scheck in Höhe von 500 Euro sowie eine Ehrenurkunde – eine schöne Geste. Danke dafür 🙌🏼
Noch während des Spiels unserer Mini-Lok wurde der Trubel auf der anderen Hälfte des Platzes langsam größer. Die Greifswalder sind da! Die Augen der Kinder strahlten als sich die Jungs vom Greifswalder FC warm machten 
 
Einziger Wermutstropfen an diesem Tag: vor dem Highlight des Tages war eigentlich noch das Grußwort der Stadt geplant, doch dort erhielten wir kurzfristig eine Absage. Leider gab es allgemein kein großes Interesse seitens der Stadt Stralsund an unserem Jubiläum. Zudem wurde an dem Tag auf der Baustelle nebenan trotzdessen wir den gesamten Platz gemietet hatten, gearbeitet, was auch bedeutete, dass die Baufahrzeuge über das Veranstaltungsgelände fahren mussten & das obwohl die Stadt von unseren Plänen schon lange im Voraus wussten…
 
Aber das Wichtigste an dem Tag waren WIR & das ließen wir uns nicht nehmen!
 
Auf geht’s in das Highlight des Tages: das Spiel unserer Männermannschaft gegen den Regionalligisten aus Greifswald.
 
Ganz besonderer Moment für unsere Mini-Lok. Aufllaufkind beim Höhepunkt des Tages. Die Kleinen waren zunächst ganz schüchtern, aber danach dann doch ganz stolz. Also ging es rauf auf den Platz, Hand in Hand mit unseren und den Greifswalder Spielern. Das war goldig! 
 
Dann hieß es: 90 Minuten Powerplay auf und neben dem Platz – der Klassenunterschied war deutlich, zur Halbzeit stand es bereits 0:6. Doch das war nebensächlich: Rund 1.000 Zuschauer erlebten ein faires und spannendes Spiel, bei dem unser Keeper Niklas Hausweiler einige starke Paraden zeigte und die Mannschaft rund um Oliver Gielow, Nico Haferland und Marvin Kaske alles gegeben haben. In der zweiten Halbzeit schraubte der GFC nochmal hoch auf 0:11. Aber tolle Geste von unserem Trainer Tom Zaschke, auch er wechselte wild durch, sodass jeder die Chance bekam, ein paar Minuten gegen die Jungs aus Greifswald zu kicken!
 
Unsere Fanszene zeigte ein Spektakel an der Seitenlinie, was zunächst als kleine Rauchwolke begann, wurde Sekunde für Sekunde mehr. Unsere Farben schwarz und rot zu sehen bis nach Meppen & noch weiter. Jungs, das sah mega aus. Dazu der Support: Weltklasse! Über volle 90 Minuten hatten wir euch als 12ten Mann, sei es das Trommeln, die Fangesänge oder einfach nur das Anfeuern. 
 
Damit nicht genug, auch die Greifswalder Fans stiegen nachher mit ein und zeigten eindrucksvoll: Fußball verbindet. Noch besser: daraus ist eine richtige Fanfreundschaft entstanden. Danke für eure bedingungslose Unterstützung, Loktras!
 
Ein fettes Danke aber auch nochmal an den GFC, die sich so viel Zeit nach dem Spiel genommen haben – sei es für Unterschriften, Fotos oder einfach einen kurzen Schnack. Danke.
 
Aber auch unsere Jungs auf dem Platz seien nochmal hervorzuheben:
 
Unser Kader:
Niklas Hausweiler • Emil Resthöft • Oliver Gielow • Kay Witt • Nico Haferland • Ronny Witt • Nick Matthies • Ben Gehrmann • Philip Treptow • Marvin Kaske • Erik Tegge • John Teßnow • Kevin Furth • Tom Bosse • Paul Resthöft • Max Endemann • Justin Sommerfeld • Leon Conrad • Janik Faucon • Esmail Akbari • Jonathan Wöller
 
Trainer: Tom Zaschke
 
In der Halbzeit des Spiels ESV Lok Stralsund vs. Greifswalder FC sorgte die F-Jugend für einen besonderen Moment. Mit einem Mini-Spiel ließ unsere Mini-Lok die Herzen der Zuschauer höher schlagen. Kleine Kicker ganz groß.
 
Nach dem Spiel fand die Verlosung des Hauptpreises statt: Ein von den Greifswalder Spielern signiertes Trikot und ein Fanschal des ESV Lok Stralsund – ein begehrtes Andenken.
 
Zudem verlosten wir kurzerhand noch weitere Fanschals sowie einen Familagutschein!
 
Auch unser Sponsor KFZ Gutachter Rene Bollfraß ließ nicht lumpen & schmiss nochmal eine Runde Freibier. 
 
Als i-Tüpfelchen des Tages kickte dann noch unsere C-Jugend im Derby gegen den TSV 1860 Stralsund – Endstand: 1:4 – aber heute ging es nur um das Jubiläum und weniger um das Gewinnen. Schön, dass alle Mannschaften ihre Bühne bekommen haben.
 
Wir – vom ESV LOK STRALSUND – sind mehr als zufrieden mit dem Tag und hoffen, dass alle Gäste und Beteiligten einen tollen Tag hatten, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
 
Wir alle waren dabei, als unser Verein ein Stück Lok-Geschichte geschrieben hat. Danke dafür! 
 
DIE LOK ROLLT!
 

Euch erwartet ein bunter Tag mit Sport, Spaß, Musik, leckerem Essen und vielen bekannten Gesichtern. Wir wollen gemeinsam anstoßen, in Erinnerungen schwelgen und einfach eine richtig gute Zeit miteinander haben. Freut Euch auf ein buntes Programm für Jung und Alt mit Hüpfburg, Torwandschießen und Kinderschminken sowie sportlichen Highlights auf und neben dem Platz – sei es zum Boxen mit Max Suske oder den Jubiläumsspielen unserer Lok-Teams.

Um 14:00 Uhr kommt es dann zum Kracher für unsere Männermannschaft, wenn es heißt: Kreisoberliga vs. Regionalliga!

Zu Gast ist an diesem besonderen Tag der Greifswalder FC.

Aber lasst euch auch die weiteren Spiele des Tages nicht entgehen:

  • ESV LOK Stralsund vs. TSV 1860 Stralsund (C-Jugend)
  • ESV LOK Stralsund vs. SV Warnemünde (D-Jugend)
  • ESV LOK Stralsund vs. SV Traktor Kirchdorf (E-Jugend)
  • ESV LOK Stralsund vs. Greifswalder FC Tradition vs. Stralsunder Legenden (Alte Herren)
Unser Ticketverkauf erfolgt zweistufig. Ihr habt die Möglichkeit vorab Karten im Vorverkauf zu erwerben. 

 

Folgende Vorverkaufsstellen haben wir:
  • Famila Nordost im Ostseecenter Stralsund

  • LVM Versicherungsagentur Kathleen Stempka

  • Heim- und Auswärtsspiele der Männermannschaft

 
Zusätzlich wird es am Veranstaltungstag eine Tageskasse geben.

Mehr Informationen zum Programm findet ihr hier: